Fair Trade

Über uns

Unser ONLINE SHOP bietet Ihnen eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten.

Arte Andino 

Ist ein kleines Familienunternehmen aus Ecuador. Unter diesen Namen bieten wir seit 1998 verschiedene, handgemachte Produkte in bester Qualität weltweit an.

“Arte Andino” besteht aus einem multidisziplinären Team aus Ecuadorianer aber auch Deutschen, die zur Förderung und Vermarktung handgefertigter Produkte in verschiedenen Regionen von Ecuador, mit einem Sinn für soziale Verantwortung identifiziert werden können.

Solidarität und Fairer Handel.

Mission und Vision: “Der faire Handel – Fair Trade”

Faires Handeln

Arte Andino hat sehr engen, geschäftlichen Kontakt zu den Hutflechtern in Ecuador, und deshalb die Möglichkeit “Faire Preise”, völlig unabhängig von den Weltmarktpreisen, zu bezahlen. Dadurch wird die Existenz dieser Familien weitgehend gesichert und die Lebensqualität verbessert.

Mission und Vision: “Der faire Handel – Fair Trade”
Unsere Mission ist es, Produkte von Hut Flechtern und Huthandwerkern aus Ecuador direkt und ohne Zwischenhändler anbieten zu können.

Unsere Firma

Neben dem Verkauf unserer Produkte sind wir im sozialen Bereich engagiert, weshalb ein Teil des Gewinns beim Verkauf eines Montecristi Hutes direkt nach Ecuador an den Hersteller des Hutes überbracht wird.

Der Preis unserer Ware rechtfertigt sich damit, dass wir sehr viel Wert auf eine hohe Qualität der Panamahüte legen und wir den Hutflechtern/innen im Ausland eine bestmögliche Bezahlung gewährleisten möchten.

So oft wie möglich besuchen wir die Hutflechter vor Ort, um sicher zu stellen, dass die Qualität und die Arbeitsverhältnisse beibehalten werden. An einem Panamahut sind bis zur endgültigen Fertigstellung und Verschiffung nach Deutschland in etwa vier bis fünf Fachleute beschäftig, was die Herstellung sehr kostspielig macht.

In Deutschland angekommen, kann der fertige Panamahut je nach Wunsch mit individuellen Hutbändern versehen wird.

Panamahut

Montecristi-Hut Flechter

Jeder unsere Hut-Flechter bekommen zusätzlich Einteil aus der Verkaufpreis von uns persönlich.

Zusetzliche Finanzielle Unterstützung für unsere Hutflechter Familien aus Pille bei Montecristi in der Provinz Manabí, Ecuador.

Gewinnbeteiligung.

Die Hutflechter mit dem wir zusammen arbeiten aus Pile kenne ich persönlich und auf meinen Reisen in meine Heimat, besuche ich diese und händige Ihnen einen Bonus als Gewinnbeteiligung aus. Damit erreiche ich das die Lebensqualität der Hutflechter sich verbessert. Das alles wäre für ohne die Unterstützung meiner Familie in Deutschland wie auch in Ecuador nicht möglich.

Das ist für uns Fair Trade.